Biolite Camp Stove – Testbericht

Smartphone und Co mit Feuerholz aufladen

Er klingt unglaublich, aber es gibt Ihn wirklich. Den Campingkocher, der selbst Strom erzeugen kann – Der Biolite Camp Stove. Ein eingebautes Thermoelektrisches Element wandelt die Wärme in Strom. 

Bereits 2012 kam das erste Modell auf den Markt. Einen ausführlichen Video Testbericht gibt es direkt unterhalb des Textes. Der Vorteil dieses Camping Kochers ist die Unabhängigkeit von Gas Benzin. Der Kocher wird mit Holz betrieben. Keine Holzspreissel und Äste können hier verbrannt werden und eine Warme Mahlzeit bescheren.

Ein kleiner Ventilator hilft dem Biolite Camp Stove Campingkocher

ein bisschen nach und erzeugt eine gleichmäßige Flamme und somit Hitze zum kochen. Durch den Wärmeunterschied von der „Brennkammer“ zur Aussenhülle kann das verbaute Thermoelektrische Element Energie erzeugen. Diese Energie wird im eingebauten Akku Zwischengepuffert. Nach kurzer Zeit im Betrieb des Kochers ist der USB Port bereit zum Laden von USB Verbrauchern. Beim Test konnten in der alten Version des Gerätes ca 600mA gemessen werden. Das ist natürlich nicht mit einer Powerbank zu vergleichen. Wer aber abseits unterwegs ist und keine Möglichkeit hat, unzählige Powerbanks auf die Trekkingtour mitzuschleppen ist mit dem Kocher gut beraten und beispielsweise ein Sattelitentelefon oder Notfallgerät nachzuladen.

Videotestbericht Biolite Camp Stove

Nachtrag: Mittlerweile gibt es bereits ein neues Modell – den Camp Stove 2