Praxistipp: USB Steckdose im Wohnmobil nachrüsten

Procar USB Steckdosen im Test

Handy, Navi, iPad und Rasierer – Fast alle Geräte die man täglich auch im Urlaub braucht lassen sich per USB laden.  Eine USB Steckdose im Wohnmobil  nachrüsten ist mit etwas handwerklichem Geschick schnell und einfach erledigt.

Bild einer USB Einbausteckdose für das Wohnmobil oder den Wohnwagen

Die Firma Procar bietet USB Steckdosen an, die sich von vielen anderen Anbietern abheben. Beispielsweise kann die Eingangsspannung hier stärker variieren. Das tritt beispielsweise beim Starten des Motors oder einer ungeregelten Lichtmaschine auf. Der Vorteil bei PRO CAR, man kann die Steckdosen auch im LKW montieren. Somit ist auch Fernreisemobilen (meistens 24 Volt Versorgung) das Laden unterwegs möglich.

Es gibt Einbau und Aufbausteckdosen. Eine USB Einbausteckdose wird wie der Name schon sagt eingebaut. Das bedeutet, dass mit einem Bohrer ein Loch – je nach Durchmesser der USB Steckdose gebohrt werden muss. Dann kann die Steckdose einfach durch das Loch geschoben werden und von der Rückseite festgeschraubt werden.

Über die USB Steckdose ist der mobile WLAN Router angeschlossen

Eine Aufbausteckdose wird einfach mit Schrauben an die gewünschte Stelle Plaziert. Bei beiden Varianten muss natürlich noch das Kabel verlegt werden. Neben der Einbausteckdose wurde auch die Flache Power-USB-Steckdose im Video getestet / Montiert. Vorteil hierbei ist der Output von 3000 mA. Übersetzt heisst das, man kann auch Stromhungrige Verbraucher schnell laden. Powerbanks, Mobile WLAN Router, IPAD, Navi, ….

Ich lade beispielsweise an der Power Steckdose meine e-Zigarette. Das schaffen die meisten Zigarettenanzünder USB Adapter nicht. Im Dauerbetrieb speist die Steckdose auch meinen Mobilen WLAN Router.


Video Testbericht zur USB Steckodosen Nachrüstung


Die USB Steckdosen wurden netterweise von der Firma Procar zum testen zur Verfügung gestellt

Möchtest du USB Steckdosen kaufen ? Bei Amazon gibt es auch die von PRO CAR und natürlich anderen Herstellern.

*Affilliate Link