Smart Home Wohnmobil – mit iPad und Alexa das Wohnmobil steuern

Smart Home Wohnmobil – mit dem Tablet und Alexa die Wohnmobiltechnik steuern. Auf Knopfdruck mit dem Smartphone die Markisenbeleuchtung einschalten, den Kühlschrank überwachen und vieles mehr. Das Zauberwort: SmartHome

Video auf YouTube zum Smart Home Wohnmobil

Umsetzung

Aufgrund der vielen Anfragen wie das ganze umgesetzt wurde, habe ich ein weiteres Video zum Thema aufgenommen. Im Video siehst du, wie ich das ganze technisch umgesetzt habe. 

Welche Bauteile benötigt man für die Umsetzung ?

Da jedes Wohnmobil anders und auch jeder andere Wünschte der Steuerung hat, kann man das nicht allgemein sagen. Ich habe hier meine verbauten Teile einmal als Links ( Einfach auf die Bilder Klicken ) gesammelt.

  • Steuerung ( in meinem Fall eine Homematic CCU 2 )

Besser wäre in diesem Fall jedoch ein Raspberry PI.

Das ist ein kleiner Mini Computer, den man mit USB betreiben kann. Was im Wohnmobil ja doch recht einfach zu realisieren ist. Dazu gibt es dann eine Platine die aufgesteckt wird. Mit der passenden Software auf einer SD Karte wird ersetzt der mini PC dann die CCU 2 von Homematic.

Schaltaktoren, Funktaster, ….

Wenn man die Steuerung hat benötigt man natürlich noch die nennen wir es mal Befehlsausführer. Kleine Relais, an die je nach Verbraucher noch ein größeres Relais angeschlossen werden muss.

  • Schaltaktor für 12 Volt

  • KFZ Relai

  • Funktaster ( Hier können Schalter bzw. Taster angeschlossen werden )

 

Bei den Bildern / Links in diesem Beitrag handelt es sich um sogenannte Amazon Affiliate Links. Das bedeutet wenn du über diesen Link etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision (ein paar Cent). Dadurch kann ich die laufenden Kosten für den Server/Webspace etc. decken. Für dich kostet es nicht mehr deshalb.