Bluetti AC200 Max B300 PV200 Testbericht

Wir haben die Powerstation AC200 Max von Bluetti mit den Zusatzakkus B300 und den faltbaren Solarmodulen PV200 über mehrere Wochen getestet und berichten hier über unsere Erfahrungen und einem Fazit in einem Tetsbericht.

Mehrere Wochen war die AC200 Max bei uns im Einsatz und wird es auch weiter bleiben um auch hier über unsere Erfahrungen nach einigen Monaten im Dauereinsatz berichten zu können. Zusammen mit den Zusatzakkus B300 und den Faltpanelen PV200 können 8 Kilowattstunden in den LifePo4 Batterien der Bluetti gespeichert werden.

Was ist eine Powerstation

Das gilt es zuerst einmal zu klären. Eine Powertstaion wie die AC200Max kann 2000 Wattstunden also ca. 2 Kilowatt Strom speichern. Aufgeladen werden kann der Solargenerator wie der Name schon sagt über Solarpanele oder über das 230V Netzteil an der heimischen Streckdose und natürlich auch mit einem Notstromaggregat. Durch den eingebauten Wechselrichter können Dauerhaft bis zu 2200 Watt bezogen werden, bis die Batterie entladen ist. Mehrere USB, USB-C, Zigarettenanzünder 12V und 12V Anschlüsse sind ebenfalls verbaut, womit sich z.B. auch ein Laptop, Taschenlampen usw. aufladen lassen. Auf der Oberseite befinden sich 2 Wireless Charger, mit denen auch Kabellos Smartphones aufgeladen werden können.

Wie lange hält die Bluetti AC200 Max ?

Die wohl mistgestellte Frage, wie viel sind denn eigentlich 2000 Wattstunden bzw. was kann man damit alles anfangen ? Wir haben einen „Tag“ einmal nachgespielt und diverse Geräte betrieben um zu sehen, wie weit man mit der Leistung aus der Powerstation kommt.

Gestartet haben wir mit 100% Kapazität und zuerst einen Waffelteig angerührt. Hierbei haben wir so wenig Energie verbraucht, dass weiterhin 100% Akku angezeigt wurde.

Der Waffelteig wollte natürlich verarbeitet werden. Hierbei haben wir nach dem aufheizen und herausbraten der Waffeln noch 90% Restkapazität im Akku gehabt. Man merkt also deutlich, dass alles was Wärme produziert auch viel Energie kostet.

Als nächstes haben wir 3 Frühstückseier gekocht. Dieser Vorgang hat 5 % Akkukapazität verbraucht. Somit kommen wir auf 85% Restkapazität für das Frühstück mit Waffel und EI

Weiter ging es dann mit der Zubereitung von Camembert und Pommes aus der Fritteuse mit Toast. Zum Abendessen noch Fleisch vom Elektrogrill. Der ganze Kapazitätstest kann am Ende des Beitrages im Video angeschaut werden. Zusammen mit Licht, Handy und Laptops laden und ein paar weiteren Geräten haben wir den Tag über ca. 60% Akkuspeicher verbraucht. Hatten also noch 40% übrig.

Wir haben dann in unserem Test die Powerstation wieder komplett aufgeladen und einmal 40 Grad Wäsche und 60 Grad Wäsche gewaschen. Hier wird auch ganz deutlich, bei 40 Grad haben wir nur ca 30% der Kapazität verbraucht, bei 60 Grad kamen wir auf gut 20 % Restkapazität

Aufladen der Powerstation

Nachdem wir Strom verbraucht haben muss man diesen natürlich auch wieder nachladen. Hierbei gibt es mehrere Möglichkeiten. An der Steckdose mit dem mitgelieferten Netzteil ist das in ca. 4,5 Stunden möglich mit ca. 400 Watt. Über Solar sogar noch schneller wenn man ausreichend Solarkapazität zur Verfügung hat. Satte 900 Watt kann der eingebaute MPPT Solarladeregler in die AC200Max laden. Zusammen mit dem Netzteil an der Steckdose lässt sich die Station auch gleichzeitig über Solar und Netzstrom laden. Eine Ladung über 12V mit dem Zigarettenanzünder Stecker ist auch möglich, dauert aber entsprechend länger.

Bluetti selbst bietet verschiedene Faltpanele an. Wir haben das PV200 getestet und es einige Wochen auch im Regen stehen lassen. Bisher funktioniert das Faltpanel ohne Probleme. Im Video (unter dem Beitrag verlinkt) gehen wir darauf auch noch einmal genauer ein.

Stromausfall & Hauseinspeisung mit Bluetti

Bluetti AC200Max mit Zusatzakku B300

Mit den beiden Zusatzakkus B300 lässt sich die Kapazität der AC200Max auf 8 Kilowattstunden erhöhen. Das ist mächtig viel Energie, mit der man auch die Wohnung, das Haus oder das Büro im falle eines Stromausfalls für einige Zeit versorgen kann. Durch eine Einspeisesteckdose wie oben im Bild kann man somit durch einen Umschalten Netz – 0 – Notstrom dann auch sicher in das eigene Stromnetz im Haus einspeisen. So eine Umschaltanlage kann ein Elektriker nachrüsten. Nicht nur bei Stromausfall, auch wenn eigentlich Strom aus dem Netz zur Verfügung steht kann das eine interessante Option sein, um seinen Solar erzeugten Strom zu verbrauchen. Im unten verlinkten Video ist das ganze auch noch einmal genauer erklärt.

Zusatzakku B300

Bluetti bietet mehrere Zusatzakkus für die AC200 Max an. Wir haben die Kombi mit 2 B300 getestet. Jeder dieser Akkus hat eine Kapazität von 3 Kilowattstunden und können auch alleine unabhängig betrieben werden. Benötigt man z.B. für die Kompressorkühlbox im PKW für mehrere Tage Strom kann man sich auch einen dieser Akkus ins Auto stellen.

Neben einem 12V Ausgang mit 10A verfügt der B300 auch über einen USB-C Ausgang mit starken 100 Watt und einem USB-A Ausgang mit bis zu 18 Watt Leistung. Die LEDs zeigen die Batteriekapazität an. Durch den verbauten MPPT Laderegler können am B300 auch direkt Solarmodule bis 200W angeschlossen werden. z.B. das im Video gezeigte PV200 Modul. Mit einem zusätzlichen Adapter welchen Bluetti mit anbietet kann man die Solar Eingangsleistung auch noch erhöhen. Ist der B300 mit der AC200Max verbunden kann auch der Batteriestand in % über das Display oder die App abgerufen werden.

B300 von Bluetti

Video zu der Bluetti AC200 Max + B300 +PV200

Youtube Video zur AC200 Max

Flagship Store in München

In München eröffnet im November 2022 ein Bluetti Flagship Store.
Standort: Thomas-Wimmer-Ring 3, 80539 München, Deutschland
Öffnungsdatum voraussichtlich : 4. Oktober 2022 11 Uhr

Online Bestellen

Natürlich kannst du die Bluetti Produkte auch online bestellen. Die unten stehenden Links sind sogenannte Affiliate Links, das bedeutet wenn du über diesen Link bestellst, erhalten wir eine kleine Provision. Die Einnahmen welche wir dadurch in 2022 und 2023 generieren spenden wir an das Hundeseniorenheim Rheinperle.
AC200MAX: https://shrsl.com/3r0bk
Zusatzakku B300: https://shrsl.com/3r0bq
Solarpanel PV200: https://shrsl.com/3r0bs