Clesana Camping Toilette 3 Monate im Test

Über 3 Monate lang haben wir bereits unsere Clesana Verschweiss Camping Toilette im Wohnmobil im Einsatz und teilen jetzt unsere Erfahrung mit Euch. Als die Clesana C1 auf dem Caravan Salon vorgestellt wurde waren wir sehr interessiert daran, das System einmal in das Wohnmobil einzubauen und Euch den Einbau und unsere Erfahrungen mit Euch zu teilen.

Was ist die Clesana C1 eigentlich ?

Die Clesana ist ein Camping WC, welches in fast jedes Wohnmobil / Wohnwagen nachgerüstet werden kann. Die besondertheit: Das Geschäft wird verschweisst, ähnlich wie ein Hundekotbeutel. Deshalb nennt man die Camping Toilette auch Verschweisstoilette.

Welche Systeme gibt es sonst noch ?

Bisher gibt es verschiedene andere Camping Toiletten Systeme am Markt. Die Normale Kassententoilette kennt wahrscheinlich jeder. Man macht sein Geschäft in einen Tank, den man dann am speziellen Entleerstationen ausschüttet und ausspühlt. Nachteil hierbei: Man benötigt einen Zusatz, meistens Chemie gegen den Geruch und zur besseren Zersetzung. Benützt man die Toilette groß legt man i.d.r eine Papiereinlage ein, da sonst das Geschäft an der Schüssel hängen bleibt. Alles muss nämlich beim ausleeren durch ein nur wenige Zentimeter großen Plastikrohr ausgegossen werden. Wenn man nicht spezielles dünnes Toilettenpapier verwendet verstopft beim ausleeren oftmals der Ausguss. Die Chemie, sofern man nicht biologische Zusätze verwendet ist allerdings für die Umwelt sehr schädlich. Den Klärwerken sind Chemietoiletten ein Dorn im Auge.

Trockentrenntoilette

Bekannt dürfte auch noch die sogenannte Trockentrenntoilette sein. Hier gehen die Meinungen stark auseinander. Bei der Toilette wird festes von Flüssigem getrennt. Dadurch ist der Gestank geringer. Die Benutzung einer solchen Toilette muss man mögen. Man entleert also hier auch sein Urin aus einem meist tragbaren Tank in eine Toilette z.B. am Campingplatz. Das Große Geschäft überdeckt man in einer Plastiktüte mit Einstreu. Wir haben auch einmal Trockentrenntoiletten ausprobiert waren aber nicht überzeugt. Die Einstreu muss man irgendwo lagern und Hygienisch fanden wir das auch nicht. Es stinkt gerade bei warmen Temperaturen. Der plastikbeutel muss auch hier entsorgt werden. Es gibt aber auch viele Camper, die davon überzeugt sind. Kann also ggf. auch für den ein oder anderen das non plus ultra sein.

Verbrennungstoilette

Als dritte bekannte Toilettenoption wäre noch die Verbrennungstoilette zu erwähnen. Hier wird das Geschäft mit Gas verbrannt. Nach 3 Wochen entnimmt man dann eine Tasse Asche und entsorgt diese. Hört sich im ersten Moment sehr spannend an. Das System ist auch ansich nicht schlecht, jedoch benötigt man auch hier „Einlagen“ aus einer Art Pappe und vor allem viel Gas für den Verbrennungsvorgang. Man kann auch nicht unzählige male nacheinander die Toilette benützten, weil zwischendrin auch verbrannt werden muss. Das geht auf Dauer sehr ins Geld. Ausserdem muss ein „Schornstein“ für die Abgase ins Wohnmobil eingebaut werden.

Die Clesana C1 Verschweisstoilette

Wir haben Sie eingebaut, getestet und wollen Euch diese neue Erfindung einmal genauer vorstellen.

Im Video steht ihr den Einbau und ein paar Erste Tests

Clesana TOP oder Flop ?

Nach über 3 Monaten nahezu Dauernutzung können wir uns ein Fazit erlauben.
Die Toilette macht das, was sie soll. Sie verpackt das große und kleine Geschäft in große und kleine Plastiktüten, die dann im Restmüll entsorgt werden können. Zugegeben, am Anfang war das ganze schon etwas ungewöhnlich in eine Plastiktüte zu Fäkalieren 🙂 Nach ein paar Tagen war es aber das normalste der Welt.

Die Vorteile der C1

Einen großen Vorteil sehe ich darin, beim großen Geschäft wie ich es bisher gewöhnt war in ein kleines Mini Lock treffen zu müssen. Der komplette Bereich ist bei der Clesana ja mit Folie ausgelegt. Das hat auch den Vorteil dass genügend Platz für das Klopapier ist. Bei der Kasettentoilette hat das oft beim Spülen verstopft. Wo wir gerade von Klopapier sprechen. Endlich kann man auch problemlos das günstige und mehrlagige Papier von Zuhause nützen. Auch im Winter hat man den Vorteil, dass man auch ohne gefülltem Wassertank die Toilette nützen kann.

Für wen ist die Clesana geeignet ?

Die Clesana ist meines Erachtens für fast alle Wohnmobilisten und Wohnwagenfahrer geeignet, die ihr Urlaubsdomizil auf Rädern nicht an 365 Tagen im Jahr nützen. Die Clesana wurde entwickelt für eine „normale“ Nutzung. Wochendtouren, ein paar längere Urlaube im Jahr über ein paar Wochen. Dafür ist das System perfekt. Gerade bei Kurztrips habe ich die Clesana lieben gelernt. Nicht nach jedem Wochenende wieder die Kasettentoilette ausspülen und reinigen zu müssen ist sehr entspannt.

Alles Plastik ? Denkt denn keiner an die Umwelt ?
Diese Frage wurde mir oft gestellt, als ich auf dem Campingplatz von meiner neuen Campingtoilette erzählt habe. Ich habe auch den Hersteller hierzu befragt. Tatsächlich ist die Ökobilanz der Clesana besser als die, einer Kassettentoilette mit Chemie. Ich verkinke Euch hierzu einmal eine spannende PDF.
https://clesana.com/wp-content/uploads/2021/10/Clesana-Anmerkung-zur-Ökobilanz.pdf

Fazit und Erfahrung mit der Clesana nach 3 Monaten:

Erfahrungsbericht nach 3 Monaten mit der Clesana