Das richtige Camping Zubehör für Wohnmobil und Wohnwagen

Jeder Besitzer eines Wohnmobiles oder Wohnwagens wird es bestätigen können. Man braucht das richtige Zubehör. Es gibt viel sinnvolles aber auch viel unnötiges bei den Zubehör Shops. Hier einige Produkte, die wir selbst nützen und damit auch gute Erfahrungen gemacht haben. Unter diesem Beitrag sind die Produkte verlinkt.

Das richtige Stromkabel

Um das Wohnmobil oder den Wohnwagen mit Landstrom zu versorgen benötigt man ein sogenanntes CEE Kabel. In manchen Ländern ist sogar die Farbe Orange vorgeschrieben. Deshalb am besten gleich ein Orangenes Kabel kaufen. Man sollte auch auf den Querschnitt des Kabels achten. Viele Wohnmobil und Wohnwagen Hersteller schreiben in Ihrer Anleitung vor, ein Kabel mit mindestens 2,5 qmm zu verwenden. Wir haben mit dem „Kalle“ Kabel gute Erfahrungen gemacht. Als Länge Empfehlen wir 20-25 Meter, da oftmals auch die Stromsäulen auf dem Campingplatz sehr weit entfernt sind. Ist das Kabel zu kurz kauft man oft im Urlaub für teuer Geld ein langes Kabel nach.

Das richtige Abspann Set für die Markise

Spannt man seine Markise nicht ordentlich ab, und die erste Windböe kommt angerauscht liegt die Markise schnell auf dem Dach. Eine neue Markise kostet schnell 1500-2000 Euro. Da lohnt es sich, ein paar Euro in das richtige Abspann Material zu investieren.

Der richtige Grill

Wir haben seit vielen Jahren den CV600 von Campinggaz im Einsatz uns sind damit sehr zufrieden. Man könnte sagen die Eierlegende Wollmilchsau der Grills. Klein, Kompakt und doch kann man problemlos für 6 Personen Grillen, Kochen, Woken. Wir haben zum Grill auch ein eigenes Video gemacht.
Link zum Video auf Youtube: https://youtu.be/uIeFQLrWloc

Der Campingbackofen von Omnia

Seit bestimmt 10 Jahren haben wir unseren Omnia Campingbackofen nun bereits im Einsatz. Dieser kann auf dem Herd im Wohnwagen, Wohnmobil oder auf dem Gaskocher super einfach verwendet werden um z.B. Semmeln aufzubacken, Auflauf oder Kuchen zu backen. Ein klasse Teil das wir nicht mehr missen möchten. Link zum Video auf Youtube: https://youtu.be/a31EKJzmLcA

Wasserfilter und Entkalker

Einen Wasserfilter sollte auch jeder Camper im Gepäck haben. Man kann nie wissen, welche Qualität das getankte Wasser vor Ort hat. Wir haben gute Erfahrungen mit dem Filter von WM aquatec gemacht. Wichtig ist hierbei jedoch dass man den Innenfilter von Zeit zu Zeit je nach Nutzung auch tauschen sollte. Zusätzlich empfehlen wir auch den Tank mindestens einmal im Jahr zu entkalken. Die Wasserpumpen im Tank danken es Euch und setzten so nicht so schnell zu. Denn umso mehr Kalk im Tank und der Pumpe ist, umso früher geht die Pumpe kaputt. Eine Ersatzpumpe sollte auch mit an Bord sein.

Auffahrkeile

Wir selbst nützen so gut wie nie Auffahrkeile, da sind wir aber meist auch die einzigen. Deshalb sollte man als wichtiges Zubehör auch über Auffahrkeile nachdenken. Wer mit dem Wohnwagen unterwegs ist dem Empfehlen wir hierbei statt Auffahrkeilen drehbare Stützen, so kann die Achse gerade gestellt werden, denn mit den bereits montierten Stützen sollte man einen Wohnwagen keinesfalls aufbocken.

Ersatzsicherungen

Fahre nie ohne die passenden Ersatzsicherungen in den Urlaub. Prüfe, welche Sicherungen du für Fahrzeug und Elektroblock benötigst. Nichts ist ärgerlicher als eine durchgebrannte Sicherung und du fährst z.B. ohne Licht am Wohnwagen.

Lichterkette und Tischbeleuchtung

Eine Lichterkette um die Markise macht das Campen erst so richtig gemütlich. Am besten ist hier eine Lichterkette mit Batterie oder Akku, so musst du nicht unzählige Verlängerungskabel mitnehmen

Kühlschrank fürs Vorzelt

Auch eine Kühlbox kann sinn voll sein, um das Bier zu kühlen 🙂 Gerade mit mehreren Personen kommt man so sonst schnell an die Kapazitätsgrenze des eigenen Kühlschranks im Wohnmobil oder Wohnwagen. Überlege dir aber vorher, ob du das wirklich benötigst. Also am besten beim ersten Trip austesten ob man selbst an die Kapazitätsgrenze kommt. Eine Kühlbox muss auch irgendwo Platz finden.
Hier ein Video auf Youtube zur Plug In Festivals Kühlbox von uns: https://youtu.be/GrcM_g4CCeI

Solaranlage nachrüsten, Lithium Batterie oder Powerstation

Bevor du dir teures Equipment zulegst, teste erst einmal ob du mit deinem verbauten Strom Setup vielleicht schon selbst gut auskommst. Wenn du nur auf Campingplätzen mit Landstrom unterwegs bis benötigst du vermutlich keines der genannten Dinge. Möchtest du auch Autark stehen, solltest du über eine Solaranlage nachdenken. Hier ein Video auf Youtube von uns zur Montage einer Solaranlage: https://youtu.be/pgY1QNLIO5Y

Bist du viel unterwegs und möchtest viel Autark stehen, lohnt es sich ggf. auch über die Anschaffung einer Lithium Batterie und einem Wechselrichter nachzudenken. Wir haben hier im Video z.B. für Euch einmal getestet, wie viele Tassen Kaffee man aus einer 200Ah Untersitz Batterie von Liontron herausbekommen kann: https://youtu.be/xNzEisXRFlg

Immer beliebter werden jedoch die Powerstations. Vorteil hierbei man muss nichts fest ins Fahrzeug einbauen und kann diese auch zuhause nützen. Wir waren 1 Jahren mit der Powerstation von Jackery unterwegs und haben unsere Erfahrungen hier im Video zusammengefasst: https://youtu.be/Skx7erdjHic
Wer etwas mehr Leistung sucht kann auch auf größere Modelle zurückgreifen und so zusammen mit einem mobilen Solarpanel autark Kaffee kochen und seine Geräte wie Laptop, Handy usw. aufladen.

Die angesprochenen Produkte hier verlinkt

Die hier verlinkten Produkte auf Amazon sind Affiliate Links, wenn Ihr über diese Links Produkte bei Amazon bestellt, erhalten wir ein paar Cent von Amazon, womit wir die Kosten für die Website teilweise decken können.