Efoy Brennstoffzelle

Strom aus der Efoy Brennstoffzelle zum laden der Wohnmobilbatterie ?
Ist eine Anschaffung sinnvoll ? Wir klären auf !

In unserem großen Themenblock Autarke Stromversorgung im Wohnmobil geht es natürlich auch um das Thema Brennstoffzelle. Wer denkt die Technik wäre neu, der irrt gewaltig. Brennstoffzellen werden schon seit vielen Jahren in der Industrie und auch in Wohnmobilen eingesetzt. Die Firma Efoy ist quasi Pionier und mir der einzig bekannte Hersteller, welcher auch für den Wohnmobilbereich Brennstoffzellen anbietet. Aber was mach eine Brennstoffzelle eigentlich ?

Die Funktionsweise der Efoy Brennstoffzelle

Bildquelle: Efoy

Aus Luft und Methanol (aus der Efoy Tankpatrone) wird in der Efoy Brennstoffzelle Strom für die Wohnmobil Batterie erzeugt. Als Nebenprodukt entsteht etwas Wärme, ein paar Tropfen Wasser und in etwa so viel CO2 wie ein Mensch ausatmet. Über einen kleinen fingerdicken Schlauch der aus dem Wohnmobil geführt wird, kann das CO2 und das Wasser entweichen.

Wie viel Strom kann eine Efoy erzeugen ?

Das kommt auf die Größe der Efoy an. Aktuell gibt es 3 Größen. 80,150 und 2800. Je nach Größe der Efoy können pro Tag bis zu 250 Ah erzeugt werden und in die Akkus geladen werden. Größe ist hier relativ, egal für welche Efoy man sich entscheidet, die Abmessungen liegen hier immer bei 448 x 198 x 275 mm. 250Ah pro Tag nachladen zu können sind eine ganz schöne Hausnummer. Unter diesem Link findest du ein Video von mir, wie viel Tassen Kaffe man z.B. mit einer 200Ah Lithium Batterie kochen kann. So viel und noch etwas mehr Leistung bringt also z.B. die große Efoy Pro 2800.

Für wen ist die Efoy eine lohnenswerte Anschaffung ?

Die Frage ist recht einfach zu beantworten. Für jeden der egal ob Sommer oder Winter, egal ob Sonne oder Regen immer ausreichend Strom an Bord haben möchte. Ich fahre z.B. aktuell einen 5,40 Meter kleinen Kastenwagen mit sehr wenig Platz für Solar am Fahrzeugdach. Unter dem Bett in einem Staufach hätte z.B. die große EFOY problemlos Platz. Somit kann auch für kleine Fahrzeuge die Efoy interessant sein. Es ist trotzdem sinnvoll, die Efoy Brennstoffzelle mit Solar zu kombinieren, wenn man denn Platz auf dem Fahrzeugdach hat. Hier findest du mehr Infos zu einer Solaranlage. Die Kombi aus Efoy und Solar spart in den Sommermonaten Methanol, denn das ist auf Dauer als reiner Energieträger nicht ganz günstig.

Efoy Hybrid Power

Kurz nachdem das Video erstellt wurde hat Efoy das neue Hybrid Power System vorgestellt. Eine Lithiumbatterie von Efoy, die intelligent mit der Efoy kommuniziert. Hier steht ein Test noch aus.

Unser Video zur Efoy Brennstoffzelle