Satelliten Internet von SkyDSL für Camping und Blackout im Test

Wir haben das Satelliteninternet über den Satellitenbetreiber Eutelsat (KA-Sat) vom Anbieter SkyDSL getestet. Bereits vor vielen Jahren sind wir über die Wintercamping Saison als Saisoncamper in einem Skigebiet im Europäische Ausland mit dem Wohnwagen unterwegs gewesen. Internet gab es dort mehr recht als schlecht. Deshalb musste eine Lösung her.

Da wir ohnehin eine Satellitenschüssel für den Fernsehempfang aufgestellt haben, hat es sich angeboten, diese auch gleich für das Internet zu nützen.

Wir haben beide damals verfügbaren Satellitenanbieter ( Astra und Eutelsat) ausprobiert und recht gute Erfahrungen mit beiden Systemen gemacht. Die Technik und Hardware hat sich im laufe der Zeit verbessert, deshalb habe ich Euch ein neues Video aufgenommen zu dem System, welches wir aktuell im Einsatz haben. Es ist vom Anbieter SkyDSL, dieser nützt den Internet Satelliten (KA-SAT) von Eutelsat. Das System kann sowohl senden, als auch Empfangen über einen LNB. Man kann gleichzeitig an der Schüssel mit einer Zubehör Halterung auch einen normalen Fernseh LNB befestigen. Somit kann man die Schüssel auch zum TV Empfang z.B. Astra nützen.

Die Besonderheit bei diesen Systemen ist, dass der Sat Spiegel hier auf einen Geosationären Satelliten (ca. 35000 km über uns) ausgerichtet wird. Ist die Schüssel ordentlich ausgerichtet kann man darüber ins Internet gehen. Aufrgund der großen Entfernung hat man hierbei eine Latenz von einigen Millisekunden. Das bedeutet wenn man Beispielsweise die Internetseite Campingberichte.de öffnet wird diese Suchanfrage von eurem Satellitenmodem über die Satellitenschüssel 35000 Kilometer weit ins Weltall katapultiert. Dort vom Satelliten zu einer Bodenstation des Anbieters transportiert. Von dort nimmt die Suchanfrage den normalen Weg. Die Antwort, also die angeforderte Internetseite wird dann auf gleichem weg wieder zu Euch zurückgeschickt. Somit ist das Signal theoretisch 140000 Kilometer untwerwegs, bis die Website bei Euch auf dem Bildschirm erscheint. Und das dauert eben einige Millisekunden (Latenz) Deshalb ist das System z.B. für Videospiele nicht geeignet.

Zum normalen surfen in abgelegenen Gebieten wie z.B. dem „Campingplatz am Ende der Welt“, der Almhütte o.ä. jedoch sehr gut. Also überall da wo man keine gute mobile LTE Versorgung hat. Die Technik dahinter muss man verstehen, die Schüssel ordentlich ausrichten, dann hat man viel Freude mit dem System. Es gibt auch automatisch ausrichtende SAT Schüsseln, denn das hier vorgestellte System ist für den Stationären oder Saisonell stationären Einsatz gedacht. Keiner möchte jeden Tag an einem neuen Ort den Satelliten von Hand suchen. Dafür gibt es aber wie gesagt auch Systeme, die das Automatisch machen. SkyDSL hat theoretisch eine nahezu Europaweite Abdeckung. Erkundigt Euch einfach bei einem Handelspartner von SkyDSL, ob das System für Euren Einsatzzweck geeignet ist.

Sonderfall: Blackout

Interessant kann Satelliteninternet z.B. auch im Falle eines Blackout sein, wenn also z.B. bei Euch zu Hause der Strom längere Zeit ausfällt. Handynetze haben meist nur Notbetriebene Akkus, die nach ca. 1 Stunde meist leer sind. Euer heimischer Router kann zwar von Euch ggf. mit Powerstations weiter betrieben werden.

Die Verteilerstationen in eurer Stadt haben aber meist keine Notstromversorgung.
Nach Rückfrage bei SkyDSL wurde mir mitgeiteilt, dass die Bodenstationen mehrfach redundant und mit Notstromversorgung ausgestattet sind. Somit kann man davon ausgehen, dass im falle eines Stromausfalles (Blackout) weiterhin Internet über den Satelliten möglich sein dürfte. Mit einer kleinen Powerstation und einem Solarpanel kann man sich so z.B. im Notfall weiterhin mit Informationen aus dem Internet versorgen. Es gibt bei SkyDSL einen „Notfall“ Tarif, der monatlich weniger kostet als 1x beim Burgerladen essen zu gehen. Eventuell ist auch das eine spannende Option. Wir nützen das System nicht täglich, deshalb haben wir uns für den besagten „Notfall Tarif“ entschieden und sind damit recht Glücklich. Man muss die Technik und die Grenzen hinter dem System verstehen, um damit Freude zu haben. Einen Glasfaser Anschluss mit 1000Mbit ist technisch über Satellit einfach nicht möglich. Aber sind wir doch mal ehrlich, brauchts das ?

Youtube Video zum Satelliten Internet von SkyDSL

Video zum Satellitensystem von SkyDSL

Alternativen

Alternativ gibt es ganz neu auf dem Markt noch das Satelliten Internet von Starlink. Hier gehts zum Beitrag