Starlink Satelliten Internet Wohnmobil Test

Houston, wir haben rasend schnelles Internet 🙂 So oder so ähnlich war unser erster Eindruck im Starlink Test. Gratulation, ELON. Aber ist Starlink auch eine sinnvolle Option für den Campingtrip ?

Was ist Starlink ?

Starlink ist das neue Satelliten Internet von Elon Musk. Genauer gesagt von der Firma SpaceX. Eine große Anzahl kleiner Satelliten (bis 2027 sollen es fast 12000 Stück werden) schwirren die kleinen Satelliten gute 500 Kilometer über unseren Köpfen im Weltall und versprechen schnelles Internet.
Das besondere an diesem System im Vergleich zu z.B. Satelliten Internet von SkyDSL für Camping und Blackout im Test ist, dass eine wesentlich höhere Internet Geschwindigkeit erreicht werden kann. Aufgrund der geringeren Höhe (35000 km zu nur ca. 550 km) ist die Latenz geringer, also die Zeit die das Signal von der Erde zum Satelliten benötigt. Das ganze hat natürlich auch seinen Preis. Aktuell (Stand Juli 2022) kostet ein Monatsvertrag 99 Euro, mit „Camping“ Option sogar nochmal 25 Euro mehr.

Unser Video zu einem ersten Starlink Test auf Youtube:

Das Video wurde bereits im Jahr 2021 vor offiziellem Start in Deutschland aufgenommen. Mittlerweile gibt es eine neuere Hardware (Kosten aktuell Stand Juli 2022 629 Euro), welche auch stromsparender arbeiten kann. Durch neue Tarife ist es jetzt auch möglich, Starlink quasi Europa bzw. nahezu Weltweit zu nutzen. Einziges Manko: Der hohe monatliche Preis. Wer eine günstigere, aber nicht so schnelle Alternative sucht kann sich einmal den Artikel zum Satelliteninternet über den KA-SAT durchlesen.

Es wurden auch bereites Tests in Bewegung durchgeführt, hierzu gibt es aber offiziell noch keine Hardware von Starlink. Die Zukunft wird hier aber sicherlich noch einiges bereit halten.