Wohnmobil Alarmanlage WiPro Erfahrungsbericht nach 2 Jahren

Eine ordentliche Wohnmobil Alarmanlage zu finden ist gar nicht so einfach. Auf dem Markt gibt es die verschiedensten Systeme. Hier kannst du meinen Erfahrungsbericht zur WiPro III Alarmanlage von Thitronik für mein Wohnmobil lesen bzw. Anschauen. Nach 2 Jahren Nutzung !

Als ich vor ca 2 Jahren meinen Pössl zugelassen habe, stellte sich für mich die Frage nach einer Alarmanlage. Sie sollte einfach in der Handhabung sein, und neben den Originalen Fahrzeugtüren auch die Fenster überwachen. Möglichst ohne viel Kabel zu verlegen. Ich bin dann auf die Alarmanlage von Thitronik gestoßen. In Foren habe ich einige gute Erfahrungsberichte gefunden, also dachte ich mir das wird schon was sein. Ein paar Tage später klingelte der Postbote und es ging gleich ans Einbauen. Aufgrund meiner technischen Vorkenntnisse (man muss an den CAN Bus) traute ich mir das selbst zu. Ich empfehle aber jedem, dass von einem Einbaupartner von Thitronik machen zu lassen.

Nach dem Anschluss an die Fahrzeugelektronik geht es dann noch um die Funkkomponenten. Diese werden einfach an Fenster und Dachluken angeklebt. Bis heute ist keiner Runtergefallen. Wichtig ist natürlich, die Klebestellen Fettfrei zu bekommen. Die Batterien halten bisher auch noch ohne Probleme.

Nach dem Anlernen der Funkkontakte kann dann ein erster Test erfolgen. Überwacht werden alle Türen über den CAN Bus und die Aufbaufenster / Türen über die Funkkontakte. Auch die Dachluke habe ich mit einem Funkkontakt versehen. Somit bekomme ich bei Starten des Motors ein Signal, sollte ich die Dachluke oder ein Fenster offen gelassen haben.

Über das zusätzlich eingebaute GSM Modul wird mir im Alarmfall eine SMS mit dem Standtort des Fahrzeuges zugeschickt. Das ist wirklich praktisch. Neben der normalen Benachrichtigungsfunktion kann man auch Notfalltaster anschließen. Das Erkläre ich direkt im Video. Und das absolut GEILE! das Teil hat auch noch 2 Relais Ausgänge. Somit kann man im Fahrzeug z.B. Aussenbeleuchtung per Handy steuern.

Mein Fazit nach knapp 2 Jahren Dauernutzung siehst du im unteren Video.