Wohnmobil Fernsteuern mit der On Board Unit Smart Home Box von Caracontrol

Smart Home ist auch im Wohnmobil nicht mehr wegzudenken. Die Firma Caracontrol hat eine neue Box eintwickelt. Mit der sogenannten On Boad Unit kann man sein Wohnmobil Fernsteuern. Quasi eine Smart Home Box für Camper

Bereits in einem meiner letzten Beiträge habe ich mit Homematic eine Wohnmobil Fernsteuerung realisiert. Allerdings war es eher eine Bastellösung. Mittlerweile gibt es jedoch von Caracontrol eine Box die man Plug and Play an sein Wohnmobil bzw. den Elektroblock und die Heizung anschließen kann. Somit kann man auf dem Display der App einiges an Informationen in Echtzeit abrufen und auch Steuern.

Im 1. Video zeige ich euch, was man alles mit der Box steuern, schalten und absichern kann.

Es folgt demnächst auch noch ein zweites Video, in dem der Einbau dokumentiert wurde. In einigen Wochen folgt ausserdem ein Fazit, ob sich die Box lohnt und wie Sie Ihren täglichen Einsatz meistert.